Schützenverein Leeden von 1665 pflanzte Jubiläumsbaum

Eine Eiche zum Geburtstag: Der Schützenverein Leeden feierte im letzten Jahr sein 350-jähriges Bestehen. Damit man sich im Ort noch lange daran erinnert, wurde jetzt eine Jubiläumseiche an der neuen Remise am Dorfplatz in der Ortsmitte gepflanzt.

Die Aktion ist eine von vielen Veranstaltungen rund um den 350. Geburtstag des Schützenvereins  und wurde bereits bei den Jubiläumsfestlichkeiten im vergangenen Jahr angestoßen. Nun fand die Pflanzaktion zusammen mit der Ausstellung im Stiftsmuseum und des Neubaus der Remise einen würdigen Abschluss. Denn an das Jubiläumsschützenfest 2015 wird man sich in Leeden sicher noch eine Weile erinnern. Dazu soll die Eiche als sichtbares Zeichen beitragen.

Der Ansatz wurde bereits beim Jubiläumsschützenfest geleistet. Dort wurde bereits eine symbolische Pflanzung im Beisein von Anja Karliczek, Bürgermeister Stefan Streit, Landrat Thomas Kubendorff und Staatssekretär Karl-Josef Laumann veranstaltet.

Für den Standort gab es zunächst mehrere Vorschläge. "Es sollte natürlich ein Platz sein, an dem ihn  alle sehen können", so Schützenvereinsvorsitzender Carsten Schnepper. In Erwägung gezogen wurde zunächst ein Bereich am Röwekamp. Doch da gab´s ein kleines Platzproblem: Die Eiche hätte dort wohlmöglich zu beengt gestanden. So kamen die Vereinsmitglieder schließlich auf den neu gestalteten Bereich an der Remise am Dorfplatz. Dort steht er zentral und ist von allen Seiten gut sichtbar. Beim Einpflanzen der Eiche waren neben dem Vorstand des Schützenvereins auch Gärtnermeister Michael Reiffenschneider, der amtierende Jubiläumsschützenkönig Holger Hindersmann und natürlich einige Schützenbrüder anwesend. Nach getaner Arbeit wurde die Eiche natürlich mit einem Glas Wacholder begossen "damit sie auch ja gut wächst", so Carsten Schnepper. Anschließend hielt der Vorsitzende in einer kurzen Ansprache noch einmal Ausschau auf die laufende Ausstellung im Stiftsmuseum sowie anstehende Veranstaltungen. Im Anschluss lud Carsten Schnepper die Anwesenden noch zu einem kleinen Umtrunk am Stiftsmuseum ein.

Bild: Der Schützenverein Leeden von 1665 pflanzte an der neuen Remise in der Dorfmitte die Jubiläumseiche Foto: D. Langer