Splitter zum Leedener Schützenfest 2022

Vor 20 Jahren – andere Zeiten, gleicher Schützenkönig

Der noch amtierende Schützenkönig Friedhelm Meyer ist nicht nur der erste Leedener Schützenbruder welcher als Erster dreimal die Königswürde errang, sondern war auch vor genau 20 Jahren Schützenkönig in Leeden. Das erste Mal konnte er sich im Jahre 1977 in die Liste der Könige von 1665 „schießen“.

2022 SV Splitter 01

„Friedhelm Meyer (2. von links) löste als König 2019 seinen Vorgänger Uli Prigge (3. von links) ab. Im Jahre 2003 war es andersherum.“

Umtrunk bei Esfeld – im nächsten Jahr ist Jubiläum

In Leeden erfolgt nach der Proklamation der neuen Majestäten ein kleiner Umzug durchs Stiftsdorf. Bereits seit 59 Jahren lädt die Familie Esfeld den Schützenverein zu einem kleinen Umtrunk während des Vorbeimarschierens ein. Dort ertönt dann vom Familienoberhaupt der legendäre Trinkspruch: „Die Leber ist froh, der Kopf ist klar, ……“ Fortsetzung folgt am 4. Juni abends.

2022 SV Splitter 02

„Sebastian Esfeld erwartet zusammen mit seiner Familie den Schützenverein zu einem kleinen Umtrunk. Im kommenden Jahr ist 60-jähriges Jubiläum dieser Tradition.

Schützenfest reloaded – Förderprogramm „Neustart miteinander“ NRW macht´s möglich

Die Landesregierung hat 2021 das Landesprogramm „Neustart miteinander“ aufgelegt. Damit sollen eingetragene Vereine finanziell unterstützt werden, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu festigen und mit neuem Leben zu erfüllen. Die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen Veranstaltung, die das Gemeinwesen stärkt, können mit einem Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben unterstützt werden. Somit erhält auch das Leedener Schützenfest 2022 eine tolle Starthilfe.

Website Banner Endlich wider vereint