Berichte

Müllsammelaktion 2017

 

Tecklenburg – Leeden. Rund 40 Vertreter von Vereinen, Gruppen und Institutionen waren am Samstag in Leeden unterwegs, um den Ort
und die Außenbezirke
im Rahmen der Müllsammelaktion von Unrat zu befreien.

Zuletzt wurde die Aktion 2014 durchgeführt, seitdem ist so mancher Unrat in der Botanik liegen geblieben.
Dieser wurde am vergangenen Samstag unter dem Aufruf der IG Leeden und des Leedener Schützenvereins 1665 beseitigt.

Trecker- und PKW Gespanne machten sich ab 9:00 in der Früh auf. Die fleißigen Helfer trotzten dem anfänglich ungemütlichem Wetter und waren
bestens ausgerüstet: Handschuhe, Müllgreifer, Warnwesten und natürlich wetterfeste Kleidung. Müllsäcke und einen großen Container hatte die
Stadt Tecklenburg gestiftet.

„Ich freue mich, dass trotz des schlechten Wetters so viele Menschen gekommen sind, die wieder für sauberes Stiftsdorf sorgen wollen“.
Mit diesen Worten begrüßte Carsten Schnepper, Vorsitzender des Schützenvereins Leeden von 1665, die Sammler und Traktorfahrer auf dem
Parkplatz an der Stiftschänke Schwermann.

Trotz aller Appelle und eines gestiegenen Umweltbewusstseins in den vergangenen Jahrzehnten, werfen nach wie vor einige Zeitgenossen Müll und Unrat
achtlos in die Natur. Eine Tendenz zum Besseren ist aber erkennbar. „Wir hatten schon deutlich mehr Müll in der Vergangenheit“, berichteten einige Helfer
an der Endstation im Feuerwehrgerätehaus Leeden. Das gilt insbesondere für Großgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Ähnliches.
Auch Pkw-Reifen fanden sich früher häufiger. Plastik- und Verpackungsmüll wie Coffee-to-go-Becher sowie Unmengen von Flaschen (vornehmlich Alkoholika)
förderten die Sammler in diesem Jahr wieder zutage.
Beim abschließenden Mittagessen, gesponsert vom MSC Eventservice Bohne, konnte man sich wieder stärken, aufwärmen und über so manch merkwürdigen
Fund an diesem Vormittag amüsieren.

Muellsammelaktion2017

 

Drucken E-Mail

Aktuelles

Nächste Termine

Doppelkopf- und Knobelturnier

am Fr, 22. März 2024
18:30 h

Müllsammelaktion aller Vereine

am Sa, 23. März 2024
14:00 h

Kalender

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
26272829